Hauch der Seele

Es war still, so verdächtig und unheimlich leise, wie eine kleine Ahnung der Unendlichkeit, kein Hauch, keine Bewegung. Die Zweige an den Bäumen wie eingefroren und die Sterne standen ruhig am Himmel, ohne jedes Funkeln, die Welt drehte sich nicht mehr…

Diese eine Sekunde gehörte alleine mir, wie ein wunderbares Geschenk gegen alle Zeit und Wirklichkeit, nur ich bewegt in den tausenden verlorenen Jahren meiner Seele, wie ich sie suche, wiederfinde und zu halten beginne und schneller, immer schneller werde.

Und die Zweige an den Bäumen beginnen sich wieder zu bewegen, langsam und zart in dem leisen Wind, der aus mir zu strömen beginnt. Und alle Knospen, Blüten und Blätter, sie werden wachsen, dieses eine Mal im Leben nur für mich und meine Liebe…

Elmar Stollenwerk / 20.03.1996